Kurzzeit.Coaching von Marcus Bergfelder

Stefans Buchtipp

„Veränderung geschieht, wenn wir uns über unsere erwünschte Zukunft Gedanken machen und darüber, was wir alles dafür tun könnten, sie zu erschaffen.“ 

Tun wir dies und tun wir dies so, dass wir uns diese Zukunft ausmalen, sie sozusagen vorweg erleben, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zukunft, dass wir uns, in diese Richtung verändern!

Seit vielen Jahren bin ich selbst mit diesem Grundgedanken infiziert und übe mich immer öfter darin, „Kurzeit.Coach“ zu sein und den Flow dieser Haltung zu erleben.

Marcus, und ich bin hier beim vertraulichen Du, weil ich bei ihm selbst schon lernen durfte und mich an sehr angeregte, persönliche Gespräche erinnern kann, beschreibt in seinem Buch die Grundhaltung des Kurzeit.Coachings und den Weg zur „augenscheinlichen“ Leichtigkeit, ein Kurzzeit.Coach zu sein. Seine Sprache ist dabei wunderbar greifbar und direkt.

Er zeigt auf, dass Kurzzeit.Coaching zwar simpel wirken mag, doch der Weg dahin, in der Haltung eines Kurzeit.Coaches arbeiten zu können und diese auch durchzuhalten, auf keinen Fall einfach ist.

Ich erlebe selbst immer wieder, dass Probleme einen einnehmen können und auf Coachee und Coach eine nicht zu unterschätzende Faszination ausüben, diese Probleme lösen zu wollen. Gesucht wir dann augenscheinlich ein Wissender, ein Berater, der aus seinem Erfahrungskontext Lösungselemente beiträgt.

Doch genau dies kann kontraproduktiv sein. Es werden Lösungen kreiert, Methoden ausprobiert und neue Interventionen getestet, um Probleme zu beheben. Der Fokus und die ganze Energie liegen damit auf dem Problem, statt auf der Gestaltung der wünschenswerten Zukunft. Ganz davon abgesehen, dass der „Erfahrungseintrag“ die Gefahr beinhaltet, dass eine Lösung zumindest nicht vollständig als eigene Lösung wahrgenommen und allein aus diesem Grund ggf. nicht so nachhaltig, ist wie gewünscht.

Im Ansatz des Kurzzeit.Coachings steckt hingegen die volle Energie der Selbstwirksamkeit und das Erleben der eigenen Möglichkeitenwelt zur Gestaltung der wünschenswerten Zukunft.

Und ja, es ist wirklich nicht simpel, doch es ist fantastisch, wenn es gelingt.  

Das Buch ist wunderbar für alle geeignet, die sich mit persönlicher Veränderung auseinandersetzen und andere dabei unterstützen dürfen!

Das könnte Sie in Bezug auf Coaching auch noch interessieren:

- Coachings: Zu zweit sieht man mehr als alleine! Hier finden Sie unsere Coaching-Angebote.
- Als Führungskraft sind Sie immer wieder auf der Suche nach guten Methoden und Praxisbeispielen? Unsere Tool-Box liefert Ihnen kostenfreies Handwerkzeug.

Newsletter bestellen

Ca. 4x im Jahr stellen wir einen Newsletter mit weiteren Anregungen und Tools zusammen. Hier per Mail bestellen.