Führungskräftetraining "Mitarbeitergespräche perfekt führen"
Keine Frage: Mitarbeiterkommunikation und -information sind entscheidend für den Führungserfolg. Ein wichtiges Führungsinstrument sind dabei Mitarbeitergespräche. Doch für viele Führungskräfte ist das Führen von Mitarbeitergesprächen so ziemlich die unliebsamste Aufgabe, die sie auf der Liste stehen haben - weswegen sie nicht selten verschoben und aufgeschoben werden. Denn fast immer muss die Führungskraft mit dem Mitarbeiter auch über Dinge sprechen, die dieser als unangenehm empfindet. Vielen Führungskräften fällt es schwer, das Mitarbeitergespräch so zu führen, dass die Nachricht beim Mitarbeiter auch ankommt und von ihm so verstanden wird, wie sie von der Führungskraft gemeint war.
In diesem Führungskräftetraining zu Mitarbeitergesprächen lernen Sie, wie Sie Mitarbeitergespräche konstruktiv und erfolgreich führen.
Inhalte des Führungskräftetrainings "Mitarbeitergespräche perfekt führen"
- Dem Persönlichkeitstyp und Motivationsprofil entsprechende Kommunikation erkennen und anwenden
- Die Beziehungsebene erreichen
- Fragetechniken und aktives Zuhören
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Feedbackgespräche, Beurteilungsgespräche, Entwicklungsgespräche
- Gesprächsleitfäden zu den wichtigsten Gesprächen erstellen
- Mit Checklisten die Gespräche vor- und nachbereiten können
- Beobachtungs- und Beurteilungsbögen für die Vorbereitung entwickeln
Wie Sie von dem Führungskräftetraining "Mitarbeitergespräche führen" profitieren
Gut geführte Mitarbeitergespräche sind Ihr Garant für motivierte Mitarbeiter. Denn durch das Mitarbeitergespräch können Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter optimal erkennen, fördern und weiterentwickeln. Zudem gibt das Gespräch Ihren Mitarbeitern Orientierung, damit der Mitarbeiter weiß, wo er steht, was von ihm erwartet wird und in welchem Bereich er selbstständig arbeiten kann.
Mitarbeitergespräche sind außerdem Möglichkeiten für einen Austausch, damit sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte wissen, wo Engpässe und Schwierigkeiten vorhanden sind und wie diese beseitigt werden können. Und Mitarbeitergespräche dienen der Überprüfung der gesamten Arbeitsorganisation und des Informationsflusses, damit Informations- und Betriebsabläufe verbessert werden können, um dadurch effektivere Arbeitsergebnisse zu erzielen. Dass Sie diese Ziele erreichen ist Ziel des Führungskräftetrainings zu Mitarbeitergesprächen.

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