Führungswissen - Wie führe ich erfolgreich?

Hier können Sie Führungswissen sammeln, das Ihnen den Führungsalltag erleichtert und Ihre Führungskompetenz stärkt! Denn gerade viele Fachexperten haben die Mitarbeiterführung nie gelernt, sondern sind "plötzlich" in ihrer neuen Position als Führungskraft gelandet. Das macht es nötig, sich mit der eigenen Rolle als Führungskraft auseinander zu setzen und sich Führungswissen eigenständig zu erschließen. Auch Führungskräftetrainings und Coachings für Führungskräfte sind hilfreich, die eigene Führungskompetenz zu erweitern, doch auf dieser Seite stehen Führungswissen & Führungskompetenz im Vordergrund:

  1. Hintergründe: Führungswissen (Wie werde ich zur Führungskraft? Welche Führungsrollen und Führungsstile gibt es? Was sind Eigenschaften einer guten Führungskraft? Was bedeutet Führungskompetenz?)
  2. Methoden: Führungsinstrumente und Führungsmethoden kennen lernen (Wie führe ich erfolgreich? Tipps und Anregungen für die Mitarbeiterführung aus der Praxis. Von Anleitungen für Mitarbeitergespräche bis zu konkreten Führungsmethodentipps wie "Motivierende Fragen stellen". Führungswissen, das Sie in Ihrer Führungskompetenz stärkt und Sie direkt einsetzen können.)
  3. Downloads: Führungskompetenz erweitern - Übungen und Arbeitsblätter, die Sie in Bezug auf Ihre Mitarbeiterführung unterstützen.
  4. Schulungen: Trainings für Führungskräfte. In Führungskräftetrainings und Führungs-Seminaren die eigene Führungskompetenz erweitern und Führungswissen vertiefen.
Führungswissen Hintergründe
Methodentipps für Führungskräfte
Downloads für Führungskräfte
erfolgreich führen - Schulungen für Führungskräfte

1. Hintergründe: Führungswissen - Wie gute Führung gelingen kann

Es wird immer deutlicher: Führungswissen und Führungskompetenz von Mitarbeitern in Leitungsfunktion entscheiden zunehmend über den Erfolg eines Unternehmens.
Doch für den zur Führungskraft ernannten Mitarbeitenden ist das nicht immer einfach. Meist hat sie oder er sich bis dato zu einem versierten Fachexperten entwickelt und war in dieser Rolle erfolgreich. Nun gilt es jedoch andere Mitarbeiter zu führen. Neben Fachexpertise sind Führungswissen und Führungskompetenzen gefragt! Was also tun?

Eine Führungsrolle zu übernehmen ist wie ein neues Projekt. Am Anfang steht Lernen im Vordergrund. Und, ehrlich gesagt, bei Führungskräften hört das Lernen nie auf. Das Ziel: Voll Freude führen!

Wer führt hat mit Menschen zu tun - und das ist und bleibt ein Leben lang spannend. Wer bislang Fachexperte war, muss jedoch Umdenken. Die bisherigen Stärken und Erfolge als Fachexperte stellen keine Garantie mehr dafür dar, dass die neue Herausforderung bewältigt werden kann. Vielmehr muss sich die Führungskraft entschließen, tatsächlich eine neue Rolle anzunehmen:

Ihre neue Fachexpertise liegt in Führungswissen und Führungskompetenz!

Das bedeutet, es ist Lernen angesagt. Lernen, beobachten, einfühlen, kommunizieren, den Überblick bewahren, Feedback geben, reflektieren - plözlich spielt der Umgang mit Emotionen eine viel größere Rolle als zuvor. Denn soziale Systeme und die Menschen darin verhalten sich nicht wie Maschinen. Ist das ein Problem? Nein, denn Führungswissen lässt sich lernen, Führungskompetenz entwickeln. Zumindest wenn man sich klar dafür entschieden hat, dass Mitarbeiterführung nun die neue Aufgabe und Herausforderung ist. Wer mit dieser Entscheidung jedoch hadert, sollte sich fragen, ob die Arbeit als Führungskraft für ihn wirklich erfüllend ist. Es gibt durchaus viele Menschen, die lieben es, Fachexperte zu sein und sich tief in ein Sachthema einzuarbeiten - Mitarbeiterführung stellt jedoch nicht Sachthemen in den Vordergrund, sondern die Arbeit mit Menschen.

Warum ist gute Führung wichtig? Was machen gute Führungskräfte?

Gute Mitarbeiterführung spielt eine so große Rolle, weil:

  • Führungskräfte Vorbilder sind und in dieser Funktion zentale Botschafer/innen der Organisation nach innen darstellen. Als Mem-Geber prägen sie wesentlich das Klima und den Arbeitsstil des Unternehmens. Respekt, Wertschätzung, Offenheit, Teamgeist, Qualitätsanspruch - Führungskräfte leben vor, wie in dem Unternehmen interagiert werden soll, sowohl in der eigenen Arbeitseinheit als auch in Schnitstellen mit anderen Bereichen.
  • Führungskräfte eine wichtige Vermittlerfunktion haben. Sie klären in Konfliktfällen, zeigen andere Perspektiven auf und moderieren den Weg zu einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung.
  • Führungskräfte Orientierung geben. Das bezieht sich auf Ziele und Aufgaben genauso wie auf größere Veränderungsprozesse.
  • Führungskräfte die Personalentwickler ihrer Mitarbeiter/innen sind. Sie untertsützen die Mitarbeiter darin, ihr Potentiale zu entwickeln und ihre Stärken auszuschöpfen. Gute Führungskräfte sind zudem in der Lage, Mitarbeiter zu ermutigen und zu inspirieren.

Welche Führungsrollen und Führungsstile gibt es?

Wenn Sie Ihre Führungsrolle ernst nehmen, werden Sie sich intensiv mit verschiedenen Führungsstilen auseinander setzen, um zu klären, welchen Führungsstil Sie praktizieren wollen und in welcher Situation für sinnvoll erachten. Ob ein bestimmter Führungsstil angebrachter ist als andere, ist immer abhängig von den Aufgaben, die erfüllt werden sollen, vom Unternehmen und seiner Kultur, der eigenen Persönlichkeit, den individuellen Werten und Einstellungen und nicht zuletzt von den Fähigkeiten der zu führenden Mitarbeiter. Es spielen also viele Faktoren in das Thema Mitarbeiterführung und Führungsstil hinein. Klassische Modelle von Führungsstilen stellen wir Ihnen hier vor. Sie können Ihnen als Reflexionshilfe dienen, um im Alltag für sich den passenden Führungsstil für Ihren eigenen Stil der Mitarbeiterführung zu entwickeln.

Mehr zu Führungsstilen...

Was bedeutet Führungskompetenz?

Führungskompetenz steht dafür in der Lage zu sein, Ziele festzulegen und die Mitarbeiter so zu führen, dass diese Ziele auch wirklich zu Resultaten führen. Als fundamentale Führungsfähigkeiten werden dabei häufig 4 Felder betrachtet: lenken, anleiten, unterstützen und delegieren.

Doch was braucht es, um tatsächlich Führungskompetenz zu erwerben und zu entwickeln?
Auf der einen Seite gibt es Führungstechniken, die sich gut erlernen lassen, z.B. Gesprächsführung und Feedback. Noch entscheidener mögen jedoch persönliche Eigenschaften und Haltungen sein. So z.B.  Integrität, Authentizität, Mut, Klugheit, Gerechtigkeit. Sich in diesen Bereichen zu entwickeln, ist natürlich ebenfalls möglich, - und es ist ein Prozess, der sehr viel länger anhält.

Lesen Sie hier konkrete Praxistipps zum Thema Führungskompetenz!

2. Methoden: Führungsinstrumente und Führungsmethoden

Mitarbeiterführung ist ein weites Feld! Um Mitarbeiter gut zu führen, braucht es eine ganze Menge, v.a. jedoch die Bereitschaft, Mitarbeiter als Personen wahrzunehmen und die unterschiedlichsten Situationen zu reflektieren. Und das regelmäßig. Entsprechend werden wir als Führungskraft Tag für Tag dazulernen - und hoffentlich in der Mitarbeiterführung immer besser werden. Hier stellen wir ein paar Hilfestellungen zusammen, die helfen, die eigene Führungskompetenz auszubauen und Neues auszuprobieren. Viel Spaß beim Stöbern - und bei der Mitarbeiterführung!

Mit den richtigen Fragen schaffen Sie es, dass Ihre Mitarbeiter eigenständiger werden und zugleich an Lösungskompetenz gewinnen. Schließlich können Sie nicht alle Feuer selber löschen, sondern brauchen gute Leute an Ihrer Seite. Lesen Sie hier mehr: Mitarbeiter führen & Problemlöser gewinnen

Dies ist ein Kernstück von Führungskompetenz und Mitarbeiterführung: Gute Mitarbeitergespräche führen! Hier erfahren Sie, wie Sie gekonnt vorgehen, um Positives zu verstärken und Schwächen zu minimieren.

Methodentipp Kernquadrat

Kennen Sie eine der folgenden Situationen?

  • Sie bekommen von einem Ihrer Mitarbeiter eine Zuarbeit auf den Tisch, die Ihnen die Arbeit erleichtern sollte, halten diese entsetzt in der Hand und denken „Das hätte ich doch besser gleich selbst gemacht! Warum kann er es nicht einfach richtig machen?!“
  • Sie erfahren durch Zufall, dass einer Ihrer Teammitglieder einen wichtigen Termin aus den Augen verloren und sich verzettelt hat und ärgern sich, dass Sie „schon wieder“ einspringen müssen, um das Ruder noch rechtzeitig herumzureißen
  • Sie sind genervt, weil niemand wahrnimmt, was Sie gerade alles leisten
  • Es grollt in Ihnen, weil ein Mitarbeiter alles Neue bremst und verzögert … oder auch das Gegenteil: ständig mit Neuem kommt und alles verändern und verbessern will.

Ja, schon einmal erlebt? Dann passt diese Methode auch zu Ihrem Alltag und kann Ihnen Mitarbeiterführung tatsächlich erleichtern. Also, los geht´s -Hier Methode Kernquadrat ansehen und erlernen!

Methoden-Fundgrube: Mitarbeitergespräche führen

Wie können Sie mit 6 guten Fragen Veränderungsprozesse unterstützen? Lesen Sie hier mehr über den spannenden Prozess, Mitarbeiter mit Fragen zu begleiten, um Motivation für Verhaltensänderungen zu wecken und Ziele zu erreichen: Veränderungen begleiten - 6 Fragen für Mitarbeitergespräche

Diese Reflexionsfragen helfen Ihnen, das ganze System im Blick zu behalten und als Führungskraft achtsam zu führen. denn Achtsamkeit ist eine wichtige Säule der Führungskompetenz.

Als Führungskraft ist das Moderieren von Teambesprechungen ein alltäglicher und für die Mitarbeiterführung unglaublich wichtiger Job. Umso besser, wenn Sie es richtig gut machen. Daher: Hier finden Sie Methoden für effektive und energievolle Teamsitzungen - stöbern Sie auf unserer meistbesuchten Website!

3. Downloads

Hier finden Sie in Zukunft kostenfreie Downloads zum Thema Führung. Derzeit gibt es noch keine Zusammenstellung, aber auch heute werden Sie schon fündig: Schauen Sie bitte oben unter "Führungsinstrumente und Führungsmethoden". In den einzelnen Kaptieln sind die Downloads der dazugehörigen Materialien eingebunden.

4. Schulungen: Führungskompetenz erweitern und Führungswissen praxisnah erfahren

Wie werde ich eine gute Führungskraft? Auch eine produktive und wertschätzende Mitarbeiterführung will gelernt sein! "Schablonen" gibt es dafür nicht, denn jedes Team und jeder Mitarbeitende ist anders. Wir unterstützen Sie gerne darin, Ihre Führungskompetenz zu erweitern, ihr Führungsverhalten und Ihren Führungsstil zu reflektieren und neue Methoden zu lernen.

Neben individuellen Beratungsangeboten und Coachings für Führungskräfte bieten wir zudem regelmäßig Fortbildungen zu Themen wie "Agiles Führen" oder "Motivierende Mitarbeitergespräche"an. Sie wollen Ihre Führung-Methodenkasten erweitern? Dann sind Sie bei diesen Seminaren und Führungskräftetrainings richtig.

Schicken Sie uns eine Email - wir rufen Sie für ein unverbindliches Vorgespräch so bald wie möglich zurück. Ihr Ansprechpartner: Stefan Schulz, stefan.schulz@coniunctum.de

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